1809: Bevölkerungsliste Raeren und Neudorf

Genealogie und Geschichte

im Großraum Aachen und Limburg (Deutschland, Niederlande und Belgien)
 



 Home | Genealogie | Geschichte | Online-Bibliothek | Was ist neu? | Linkliste | Impressum   


[an error occurred while processing this directive]  

 

Bevölkerungsliste

Raeren und Neudorf

datiert vom Januar 1809


Vorbemerkung:

 


Vorwort

 

Haus No. 1: Raeren
Name Familienstand Alter
ERTZ, Jean Antoine Sohn 14 Jahre 
[~ 24.07.1792]
COUNOTTE, Corneil Sohn [!] 40 Jahre
 
ERTZ, Anne Catherine Tochter 17 Jahre
[~ 16.10.1790]
COUNOTTE, Marie Catharine illeg. [!] Tochter   8 Jahre
[~ 05.06.1799]
RAMJOYE, Maria Agnes Witwe von ERTZ, Antoine 41 Jahre
[~ 03.10.1748]
 
GESAMT: 5 Personen

Textkritik:
Gemäß Index des KB, Laufzeit 1797-1806, hat Maria Agnes REMJOYA, Wwe. des Anton ERTZ, am 12.01.1798 den Cornel. Franz KONNERTS geheiratet. Die Tochter Anna Maria Catharina wurde am 05.06.1799 in Raeren getauft. Es erscheint fraglich, warum sie hier als illegitim bezeichnet wird. Cornelius KONNERTS/COUNOTTE ist also Ehemann der Maria Agnes RAMJOYE, nicht ihr Sohn.
Anton ERTZ starb am 03.08.1795 als "septuagenariu major", also als über 70-jähriger.

Die Altersangaben differieren zwischen 0 und 2 Jahren zu den bekannten Taufdaten.

Familienblätter:

 

 

Haus No. 2: Raeren
Name Familienstand Alter
MARBAISE, Marie Anne  Tochter [!]   6 Jahre
ERTZ, Jean 67 Ehemann 67 Jahre
VILVOIE, Catherine Ehefrau 67 Jahre
 
GESAMT: 3 Personen  

Textkritik:
Am 16.11.1796 heiratete Jacob MARBAISE die Maria Catharina ERTZ, Tochter von Johann ERTZ und Schwester von Johannes ERTZ. Jacob MARBAISE ist aus Eupen und Sohn von Johannes MARBAISE. 

~ 22.06.1797 in Raeren MARBOISE, Anna Maria 

~ 04.05.1803 in Raeren MARBAISE, Maria Josepha 
+ 06.04.1804 in Raeren MARBOISE, Maria Josefa

~ 30.03.1805 in Raeren MARBAISE, Maria Catharina 

Die jüngste Tochter und Maria Catharina ERTZ sind vermutl. zw. Anfang 1807 und Anfang 1809 verstorben.

Familienblätter:

 

 

Haus No. 3: Raeren
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 4: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 5: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 6: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 7: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 8: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 9: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 10: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 11: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 12: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 13: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 14: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 15: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 16: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 17: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 18: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 19: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 20: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 21: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 22: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 23: Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 24: Raeren
Name Familienstand Alter
CUPPER, Nicolaus  Sohn 37
[~ 
CUPPER, Leon: André Sohn, illeg. 2 ans
[~ 09.07.1805]
CUPPER, Jean Sohn, illeg. 0,5 ans
[~ 26.10.1807]
ROEDTHEUT, Marie Josephe Tochter 25
[~ 21.09.1782]
 
TOTAL: 4 Personen

Textkritik:
Bereits am 07.03.1802 ließ das Paar Nicolaus CÜPPER & Maria Josepha ROTHÜT ein illegitimes Kind auf den Namen Matthias taufen. Die Kinder werden vom Pfarrer als "filius naturalis ex incestu" bezeichnet.

Sie ist Tochter von Mathias ROEDTHEUT & Johanna Barbara DUJARDIN.
Er ist Sohn von Johann CUPPER & Catharina COMOET.

Warum das Paar als Sohn und Tochter in der Bevölkerungsliste aufgeführt ist, ist so nicht ersichtlich. Vermutlich bewohnten das Haus ursprünglich seine oder ihre Eltern.

Familienblätter:

 

 

Haus No. 25: Raeren
Name Familienstand Alter
PESCH, Pierre  Sohn 32
[~ 16.06.1775]
PESCH, Leonard Edmund Sohn 25
[~ 02.12.1784]
PESCH, Leonard Ehemann 67
[~  03.09.1740]
ZIMMERMAN, Anne Catherine Ehefrau 61
[~ 14.02.1747]
 
TOTAL: 3 Personen - 6 enfans [!]

Textkritik:
Die Schrift ist bei Leonard Edmund PESCH sehr blass, so wie sie sich an anderen Stellen auch zeigt, wenn der Eintrag ausradiert worden ist. Das erklärt dann auch die Angabe, dass 3 Personen im Haus Nr. 25 leben. Die Angabe "6 enfans" ist noch ungeklärt. Das Ehepaar hatte insgesamt 9 Kinder; es könnte sich um die Angabe handeln, wie viele Kinder 1809 noch leben. 

Die Differenzen zwischen angegebenem und tatsächlichem Alter betragen 0 bis 2 Jahre.

Familienblätter:

PESCH Leonard & ZIMMERMANN Anna Catharina (Raeren 19.09.1767)

 

Haus No. 26.1: Raeren
Name Familienstand Alter
DE FLAMIGE, Guillemine  Tochter 68
SCHAUFF, Jean Mathieu Ehemann - 2. Ehe 39
VISCHER, Anne Elisabeth Ehefrau 32
SCHAUFF-LEONARDS, Jean Witwer 78
 
TOTAL: 4 Personen

Textkritik:
Da die Eintragung des Jean SCHAUFF-LEONARDS gestrichen wurde, aber die Personenzahl mit "4" angegeben ist, ist anzunehmen, dass er NACH dem 08. Januar 1809 verstorben ist. 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 26.2: Raeren
Name Familienstand Alter
BECKER, Jean Henri  Sohn 5
[~ 03.08.1802]
BECKER, Jean Mathias Sohn 3
[~ 02.01.1805]
BECKER, Pierre Joseph Sohn 1
[~ 12.01.1807]
BECKER, Martin Sohn 1809
[~ 15.03.1809]
BECKER, Jean Hubert Sohn né le 12 fevrier
[~ 12.02.1811]
BECKER, Jean Winand Ehemann 28
[~ ]
COX-PAULISSEN, Marie Josephe Ehefrau 32
[~ 17.12.1772]
 
TOTAL:  5 Personen

Textkritik:
An diesem Eintrag wird deutlich, dass mit der Liste "gearbeitet" wurde, und zwar über das Datum ihrer Datierung hinaus. Sowohl Martin, *1809, als auch Johann Hubert, *1811, wurden in der Liste nachgetragen. Das geht auch aus der Summenbildung der Personenzahl, die "5 Personen" statt "7 Personen" angibt, hervor.

Der Eintrag ist andeutungsweise durchgestrichen.

Das Paar heiratete am 06.12.1801 in Raeren.

Marie Josephas Eltern waren Joannes COX-PAULISSEN & Joanna Maria ZILLES.

Die Differenzen zwischen angegebenem und tatsächlichem Alter (soweit bekannt) betragen 0 bis 5 Jahre.

Familienblätter:

 

 

Haus No. 27: Raeren
Name Familienstand Alter
KÖRVER, Mathieu Alexandre  Sohn 3 Mai 1806
[~ 03.05.1806]
KÖRVER, Anne Christine Tochter 4
[~ nicht in Raeren]
KÖRVER, Marie Catharine Tochter 1809
[~ 15.04.1809]
KÖRVER, Winand Ehemann 36
[~ nicht in Raeren]
KOLVENBACH, Jeanne Catherine Ehefrau 35
[~ 16.05.1775]
 
TOTAL: 4 Personen

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 28: Raeren
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. 29: Raeren
Name Familienstand Alter
PESCH, Marie Catherine  Sohn 20
PESCH, Anne Marie Sohn 17
PESCH, Marie Catherine Tochter 20
[~ 12.02.1788]
PESCH, Anne Marie Tochter 17 
[~ 16.02.1791]
PESCH, Marie Anne Tochter 13
[~ 12.03.1795]
PESCH, Ida Tochter 10
[~ 17.03.1798]
PESCH, Anne Catherine Tochter 10
[~ 10.05.1801]
PESCH, Edmond Ehemann 45
[~ 10.04.1762]
STEINMETZER, Anne Catharine Ehefrau 45
[~ 03.11.1760]
GESAMT: 6 7 Personen

Textkritik:
Die beiden erstgenannten Töchter wurden zunächst irrtümlich in die Spalte für "Söhne" eingetragen, dann aber gestrichen und notdürftig verwischt/radiert. 

Die Differenzen zwischen angegebenem und tatsächlichem Alter betragen 0 bis 3 Jahre.

Familienblätter:

Edmund PESCH & Anna Catharina STEINMETZER (Raeren 02.10.1787)

 

Haus No. : Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. : Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. : Ort
Name Familienstand Alter
     

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 

Haus No. : Ort
Name Familienstand Alter

Textkritik:
 

Familienblätter:

 

 


Quelle:

Eupen, Staatsarchiv, Signatur: Raeren C4.7 Nr. 25, Bevölkerungsliste von Raeren und Neudorf, datiert 08.01.1809.

 

Bearbeitungsbeginn: 01.05.2005

Bearbeitungsstand vom: 03. Mai 2005

 


© Marie-Luise Carl 2002 - 2010
Winckelmannstr. 13
40699 Erkrath
MLCarl@gmx.de